Biographie

1951:
Auf der Suche nach einer neuen Heimat nach der Vertreibung aus Schlesien waren ihre Eltern Irmgard und Hans Opahle für kurze Zeit in Gelsenkirchen als die zweite Tochter Eva-Maria geboren wurde. Kurz darauf ging die Familie nach Karlsruhe, wo noch vier Brüder hinzu kamen.

Dort lernte Eva-Maria im Konservatorium Blockflöte, Geige, Klavier, Kirchenorgel und Harmonielehre und begann das Studium für das Lehramt in Musik an der Musikhochschule Freiburg. Weil dem Studiengang pädagogische Hinweise fehlten, erlernte sie aber dann den Beruf der Mathematisch-technischen-Assistentin und machte die Musik zum Hobby.

Aus vielen Jahren mit dem Schwerpunkt in der Familienarbeit stammen drei erwachsene Kinder und der Name Götte-Schmidt.

1991:
Nach der Geburt der jüngsten Tochter beendete Eva-Maria ihren Computer-Beruf und baute in Gengenbach eine private Musikschule auf. Sie übte Singen und Dirigieren in zahlreichen Kursen und leitete acht Jahre lang einen Gesangsverein.

Ihr Bedürfnis nach mehr Kreativität in der Musik erhielt in einer umfangreichen Rhythmik-Fortbildung reichlich Nahrung. Hierher reichen auch viele Wurzeln ihrer heutigen Arbeit beim Unterricht und beim Komponieren.

  •